Wer ist Schuld am Klimawandel?

Group used Internet Resources, Movie Maker and organised the marketing of the Open Evening
.
Der Mensch ist offensichtlich verantwortlich für den CO2 Anstieg der letzten Jahre. Das kann man anhand der CO2 Entwicklung über die letzten 600 000 Jahre an Eisbohrkernen nachweisen. Dass es einen Zusammenhang gibt zwischen CO2 und einem möglichen Temperaturanstieg, wollen wir Ihnen mit dem folgendem Video zeigen!



Auf der Nordhalbkugel hat es mehr Pflanzen und Landmasse, deshalb sinkt der CO2 Wert, weil die Pflanzen im Sommer CO2 einatmen. Im Winter aber steigt der CO2 Wert, da die Pflanzen ausatmen. An diesem Beispiel kann man sehen, dass es auf der Nordhalbkugel mehr Landmasse und mehr Pflanzen gibt. In der Südhalbkugel hat es weniger Landmasse und mehr Wüste. Es können nicht so viele Pflanzen wachsen. Dort sind aber einige Pflanzen und manche Bakterien in der Lage, Kohlenstoffdioxid in Biomasse umzuwandeln.
Auch die Temperaturen sind durch den Klimawandel betroffen. Zwischen 1906 und 2005 ist die Lufttemperatur um 0,74° C gestiegen. 2005 war das wärmste Jahr überhaupt. In den letzten 30 Jahren nahm die Temperatur um ca. 0,17° C zu. Neben der Luft hat sich auch der Ozean erwärmt.




Auch der ehemalige US Präsidentschaftskandidat Al Gore macht sich für den Klimawandel stark. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Filmausschnitt aus: „Eine unbequeme Wahrheit" zeigen. In diesen Ausschnitt werden eindeutige Beweise für einen von Menschen verursachten Klimawandel genannt.