Group used Internet Resources, Movie Maker, Digital Camera, GIMP, Climatic Zone Models
.
In unserem Vortrag erklären wir die Wind- und Wettersysteme der Erde. Der Motor des Wetters ist die Energieeinstrahlung der Sonne. Die Sonne ist verantwortlich für das ganze Wetter und die Klimagebiete auf unserer Erde. Sie erwärmt unsere Ozeane unterschiedlich schnell.
.....
.......
......
...
Am Äquator trifft die Sonne senkrecht auf, dadurch herrscht hier ein tropisches Klima. Am nördlichen und südlichen Wendekreis herrschen andere klimatische Gebiete. Die Sonnenstrahlung trifft aus einer anderen Richtung auf die Erde, daher wird zu den Polen hin der Einfallswinkel flacher: Der Weg durch die Atmosphäre wird länger und die Strahlung verteilt sich auf eine größere Fläche.
Für den Verlauf des Wetters sind jedoch die Winde in der Atmosphäre entscheidend. Am Äquator und an den Polarkreisen entstehen große globale Windsysteme. Sie regeln das weltweite Wetter. Aber auch das Aussehen von Landschaften kann das Wetter beeinflussen (Berge, Landschaften, Wüsten). Dadurch entstehen verschiedene, für bestimmte Gebiete typische Klimazonen. In unserem Video erklären wir, wie zwei der wichtigsten Wetterfaktoren auf unserer Erde entstehen. Diese und andere Wetterfaktoren prägen den Wind und das Wetter auf unserer Erde.
.......
.....
.....
.....
....
..
..
..
..
..
..
..
..
........
.....
Unsere Erde ist von verschiedenen Zellen umgeben (Headlyzellen, Ferellzellen und Polarzellen). Der Wind, der in den Zellen entsteht, bringt unsere großen Ozeane in Bewegung. Dadurch wird das warme Klima am Äquator auf den nördlichen und südlichen Wendekreis verteilt.
Die verschiedenen Klimazonen auf unserer Erde farbig dargestellt. (Bild anklicken)
Klimazonen unserer Erde
(Bild anklicken)
Beispiele für Klimazonen
Kältezone: (Blau)
Typisch dafür ist die Tundra, wie sie in Skandinavien auftritt.
(Bild anklicken)
Gemäßtigte Zone: (Orange)
Typisch dafür ist der Hartlaubwald, wie er in den südlichen, europäischen Ländern auftritt.
Subtropische Zone:(gelb)
Typisch dafür ist die Dornsavanne.
Typisch dafür ist die Dornsavanne.