Am Montag, den 21.04.08, lud die Klasse 9 der Burgschule Obergrombach die Schüler der Klassen 3-6 ein, um sich einen Vortrag über den Klimawandel anzuhören. Viele Dinge, wie zum Beispiel warum es auch bei uns warm wird, wurden hier den Kindern anschaulich und gut verständlich erklärt. Abgerundet wurde der Vortrag durch ein selbstgebautes Buzzer-Quiz, dass von den Klassenvertretern mit Begeisterung gespielt wurde. Die Siegerklasse 6 von Frau Schlichter wurde auch für ihre vielen richtigen Antworten und für ihre Schnelligkeit belohnt: Eine Rundfahrt, gesponstert durch unseren Partner EWB, durch alle Anlagen, die die EWB unterhält.
Nach einer kurzen Pause wurden die Schüler der teilnehmenden Klassen in ihrem Klassenzimmer auf die Möglichkeiten des Energiesparens in der Schule aufmerksam gemacht. Jede Klasse stellte nun sog. Klimadetektive. Die "Schulung" wurde jeweils von einem dreiköpfigen Schülerteam der Klasse 9 durchgeführt. In Gruppenarbeit konnten die teilnehmenden Schüler selbsttätig Möglichkeiten erarbeiten, in der Schule Energie zu sparen. Jede entdeckte Möglichkeit wurde hierzu durch ein rotes Ausrufezeichen als Hinweisschild an der jeweiligen Stelle angebracht (z.B. Heizkörper) Die im Anschluss gewählten Klimadetektive haben nun die Aufgabe, in täglich wechselnden Gruppen (pro Klasse), die Einhaltung der durchgeführten Maßnahmen zu kontrollieren. Die Klasse, die diese Regeln am besten befolgt, wird einen Anteil aus dem vom Energiesparvertrag ausgezahltem Guthaben erhalten.
Hier ein Videozusammenschnitt der Spielsequenzen. Leider hat der Kameramann nicht die Spieler aufgenommen: Schade!
Durch die Lights-out Aktion wurden die Schüler wachgerüttelt, dass der Klimawandel keinesweges normal ist, sondern eine Bedrohung für uns darstellt. Durch die erfolgreiche Teilnahme an dem Buzzer-Quiz haben die Kinder auch bewiesen, dass sie das Thema weitgehend verstanden haben und auch die Klimatipps Zuhause umsetzen können und auch wollen. Das Ziel der 9.Klasse wurde weitgehend erreicht: Sie haben mit Aktionen die Bürger und Bürgerinnen über den Klimawandel informiert, und mit der Lights-out Aktion auch bewiesen, dass Energie sparen auch Spaß machen kann, und dass in Form eines Straßenfestes. Mit dem Klimatag haben sie auch die Schülerinnen und Schüler der Burgschule erreicht, und das ist der 9 Klasse sehr viel wert.
Einige unserer Klimadetektive: